Windpark Målarberget.

Errichtung eines Windparks auf felsigem Untergrund.

Der Windpark „Målarberget“ befindet sich in den Gemeinden Avesta und Norberg in der Provinz Västmanland, 150 Kilometer nordwestlich von Stockholm. Der Windpark ist in einem Waldgebiet angesiedelt, das sich im Besitz von Sveaskog und einigen privaten Landbesitzern befindet. Der Bau des Windparks begann Mitte 2019 und ist seit Sommer 2021 in Betrieb. Insgesamt besteht „Målarberget“ aus 27 Windenergieanlagen mit je 4,2 MW und einer Gesamthöhe von 200 m.

Erstmalig in der PNE-Gruppe wurden Fundamente bei circa 20 Anlagen bergverankert. Aufgrund des felsigen Grundes wurden im Rahmen des Wege- und Fundamentbaus außerdem diverse Sprengungen durchgeführt.

Entwickelt wurde das Projekt von der schwedischen Tochtergesellschaft VKS Vindkraft Sverige AB, die den Windpark ebenfalls im Auftrag des Käufers errichten wird. Auch für den Verkauf zeigte sich die PNE-Gruppe verantwortlich und verkaufte die Projektrechte an das israelische Unternehmen Enlight Renewable Energy.