12.06.2015

PNE WIND verkauft gesamte Projektpipeline in Großbritannien

Cuxhaven, 12. Juni 2015 - Der international tätige Windpark-Projektierer PNE WIND AG verkauft seine gesamte Projektpipeline in Großbritannien. Die Anteile an der britischen Tochtergesellschaft PNE WIND UK und damit die gesamte Projekt-Pipeline gehen an Brookfield. Der Kaufpreis liegt bei insgesamt bis zu 103 Mio. britischen Pfund (ca. 141,3 Mio. Euro). Davon werden rund 40 Mio. britische Pfund (ca. 54,8 Mio. Euro) sofort gezahlt, der weitere Betrag ist als Meilenstein-Zahlungen von 63 Mio. britische Pfund (ca. 86,4 Mio. Euro) bis 2020 vereinbart.

PNE WIND hatte im Februar dieses Jahres mit der Suche nach einem finanzstarken Partner begonnen, um die von PNE WIND UK mit einem bisherigen Investment von ca. 27 Mio. britische Pfund entwickelten Windparkstandorte mit einer schnell gewachsenen Projekt-Pipeline von nahezu 1.200 MW Nennleistung gemeinsam zügig weiterzuentwickeln. Im Zuge der Gespräche mit Interessenten wurde deutlich, dass Investoren ein großes Interesse an der Übernahme der Mehrheit der Anteile an PNE WIND UK und damit auch der gesamten Projekt-Pipeline haben. Nach intensiven Verhandlungen konnte jetzt eine Einigung erzielt werden. Die restlichen zehn Prozent Anteile an der PNE WIND UK wurden bisher vom Joint Venture Partner gehalten und werden jetzt ebenfalls verkauft.