30.11.2015

Ergänzung des Vorstands

Cuxhaven, 30. November 2015 – Aufsichtsratsmitglied Per Hornung Pedersen in den Vorstand als Vorstandsvorsitzenden delegiert.

Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, das AR-Mitglied Herrn Per Hornung Pedersen gemäß § 105 Abs. 2 AktG mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 bis zur Hauptversammlung der Gesellschaft am 25. Mai 2016 interimistisch in den Vorstand zu entsenden. Er wird die Funktion des Vorstandsvorsitzenden wahrnehmen. Mit dieser personellen Verstärkung besteht der Vorstand nach einer kurzen Übergangsperiode neben Markus Lesser, COO, und Jörg Klowat, CFO, wieder aus drei Mitgliedern, so wie es langjährige Praxis der PNE Wind ist.

Per Hornung Pedersen, Jahrgang 1953, verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Windbranche, nicht zuletzt aus seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG (heute Senvion) und kennt die operativen und strategischen Aufgaben im aktuellen Umfeld der Windbranche. Herrn Pedersen hat ein Bachelor in Finanz und Rechnungswesen, Diplom in Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht sowie ein MBA. Das Aufsichtsratsmandat von Per Hornung Pedersen ruht für die Dauer seiner Entsendung.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Alexis Fries kommentiert: „Wir freuen uns darüber, dass Herr Per Hornung Pedersen seine langjährige erfolgreiche Führungserfahrung in der Windenergie als neuer Vorstand in die PNE Wind AG einbringt und die Gesellschaft bei deren künftigen Weiterentwicklung unterstützen kann. Dies gibt dem Aufsichtsrat auch die Zeit für eine langfristige Regelung der zukünftige Zusammensetzung des Vorstandes.“