04.07.2016

WKN übergibt planmäßig Windpark Westerengel an Investor

Der Husumer Windenergie-Projektierer WKN AG, ein Unternehmen der PNE WIND-Gruppe, hat planmäßig das thüringische Projekt Westerengel in Betrieb genommen. Windpark Westerengel wurde dieser Tage an den Investor übergeben.

Dabei wechselt Windpark Westerengel schlüsselfertig in den Besitz der Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE. CEE gehört zur Lampe Equity Management (LEM)-Gruppe, einer Tochter des Bankhaus Lampe. Das thüringische Projekt besteht aus sieben Windenergie-Anlagen vom Typ Vestas V112. Die Anlagen wurden mit einer Nennleistung von jeweils 3,3 Megawatt auf einer Nabenhöhe von 140 Metern errichtet.

Die erwartete jährliche Stromproduktion des 23,1-Megawatt-Parks beträgt dabei mehr als 50 Millionen Kilowattstunden. Somit versorgt der von WKN entwickelte Windpark nach seiner Inbetriebnahme nun etwa 15.000 thüringische Haushalte mit umweltfreundlichem Strom.

Roland Stanze, Vorstand der WKN AG: „Mit der Realisierung von Westerengel hat die WKN erneut ihre hohe Kompetenz als strukturierter und qualitätsbewusster Projektierer unter Beweis gestellt. Windpark Westerengel wurde nach Genehmigung angesichts der heutigen Anlagengrößen außergewöhnlich zügig  und unter Berücksichtigung sämtlicher Belange von Investoren, Naturschutz und Anwohnern fertiggestellt. Dies auch dank der effizienten Zusammenarbeit mit dem Windenergieanlagen-Lieferanten Vestas.“