COMPANY MANAGEMENT

Markus LesserChief Executive Officer (CEO)
Jörg KlowatChief Financial Officer (CFO)
Kurt StürkenChief Operating Officer (COO)
Per Hornung PedersenChairman of the Supervisory Board
Dr. Jens KruseDeputy Chairman of the Supervisory Board
Andreas RohardtMember of the Supervisory Board
Marcel EggerMember of the Supervisory Board
Dr. Isabella NiklasMember of the Supervisory Board
Florian SchuhbauerMember of the Supervisory Board

*You will find profiles of the Management and Supervisory Boards here.

For more than twenty years PNE WIND has been successfully designing wind projects and turning them into reality. PNE projects fulfill the highest demands in terms of quality and cost-effectiveness and have thus made us a significant market leader.

Corporate culture characterised by integrity, ethics and personal responsibility are the prerequisites for securing PNE’s prestige and the continued successful international growth of the PNE Group.

With the present code of conduct we intend to convey the vision and mission we pursue. And we would like to describe in detail the values, principles and conduct that determine the business practice of the PNE Group on the path towards achieving our vision.

> PNE WIND Code of Conduct

CORPORATE GOVERNANCE CODE

The Corporate Governance Code is a voluntary code that contains recommendations and suggestions relating to the management and control of companies listed on the stock exchange. Its goal is to strengthen the trust of investors and public in the company.

Responsible, sustainable and transparent corporate governance is an important part of the PNE WIND Group's profile. It forms the basis of our confidential relationship with our investors and business partners and is seen as essential to the successful long-term development of the company.

The Management and Supervisory Boards of the PNE WIND Group consequently adhere to the recommendations in the current German Corporate Governance Code with the exceptions described in the Declaration of Compliance.

Declaration of compliance in accordance with Section 161 of the German Stock Corporation Act (AktG):

The Board of Management and the Supervisory Board of PNE WIND AG declare that they have complied and will comply with the recommendations of the Government Commission of the German Corporate Governance Code, which was announced by the Federal Ministry of Justice and Consumer Protection in the official section of the Federal Gazette (Bundesanzeiger), with the exception of the following recommendations listed below.

The basis of this declaration for the period from December 7, 2016 (the date of the last declaration of compliance) is the German Corporate Governance Code in the version of February 7, 2017, which was published on April 24, 2017 in the Federal Gazette and has not been amended since then.

1. Opportunity given to employees and third parties to report, in a protected manner, suspected breaches of the law within the Company (No. 4.1.3 of the Code)

The Code recommends giving employees the opportunity to report, in a protected manner, suspected breaches of the law within the Company. The employees of PNE WIND AG may contact the Compliance Officer at any time regarding information or complaints in relation to breaches of the law. Such information will be treated as confidential. This is expressly stated in the Anti-corruption Policy of PNE WIND AG. However, insofar as the Code recommends the opportunity of a protected, i.e. anonymous, reporting system for employees, the Company declares that it deviates from the Code in this respect. At present, the Company is examining whether such a system shall be introduced in the future.

2. Consideration of the relationship between the remuneration of the members of the Board of Management and the remuneration of the senior executives and the personnel (No. 4.2.2 of the Code)

The Code includes the recommendation that the Supervisory Board shall consider the relationship between the remuneration of the members of the Board of Management and that of senior executives and the personnel overall, particularly in terms of its development over time. With regard to the conclusion of Board of Management contracts, the Supervisory Board - in accordance with the specifications of the German Stock Corporation Act - ensures that the total remuneration granted to the members of the Board of Management does not exceed the usual remuneration level without good cause. In this respect, the Supervisory Board also examines the "vertical" appropriateness of the remuneration of the members of the Board of Management and the wage and salary structure within the PNE WIND Group. Insofar as the Code specifies reviewing the vertical appropriateness of the remuneration of the Board of Management, which is required by the German Stock Corporation Act, and provides a more detailed definition of both the peer groups relevant for comparison and the time period to which such a comparison applies, the Company declares as a precaution that it deviates from the Code.

When reviewing vertical appropriateness, the Supervisory Board did not distinguish between the peer groups of the Code recommendation and did not, and does not intend in future, to collect any data regarding the development over time of the wage and salary structure, either. The Supervisory Board does not see any benefit in the collection of data as recommended in the Code, which would justify the associated effort.

3. Exclusion of retroactive changes to performance targets for variable remuneration of the Board of Management (No. 4.2.3 of the Code)

In respect of the variable remuneration of the Board of Management, the Code recommends that retroactive changes to the performance targets and the comparison parameters shall be excluded. The Company has contracts with members of the Board of Management, which allow retroactive changes in the event of exceptional circumstances, in particular whenever adherence to the original targets would be unreasonable. In the opinion of the Supervisory Board, this also results from the requirement in No. 4.2.2 of the Code stipulating that the remuneration system is to be reviewed regularly.

Should this be regarded as a deviation from the recommendation in No. 4.2.3, a deviation in this respect, for both the past and the future, is declared as a precautionary measure. The Supervisory Board considers it necessary to have the option of making adjustments ensuring a useful incentive for the Board of Management in the interest of the Company.

4. Specification of concrete objectives regarding the composition of the Supervisory Board (No. 5.4.1 of the Code)

Pursuant to No. 5.4.1 of the Code, the Supervisory Board shall specify concrete objectives regarding its composition, devise a competence profile for the full corporate body, and take these elements into account in its proposals for election. The status of implementation shall be published in the Corporate Governance Report. This report shall also provide information that it comprises, in the Supervisory Board's opinion, a sufficient number of independent members who are shareholders and the names of these members. We do not comply with these recommendations of the Code. According to § 8 (2) of the articles of association, members of the Supervisory Board shall not be elected for a period beyond the end of the ordinary general meeting in the year in which the member of the Supervisory Board reaches the age of 75. In addition, the Supervisory Board's internal regulations stipulate that the Supervisory Board shall include what it considers an adequate number of independent members and that not more than two of its members shall be former members of the Board of Management. The Supervisory Board has also specified target figures for the proportion of women in the Supervisory Board, which will be met.

In addition, the composition of the Supervisory Board has to be aligned to the interests of the enterprise and to ensure the effective supervision and consultation of the Board of Management. This means that the qualification of the individual is the main criterion. In its discussions for election proposals to the general meeting, the Supervisory Board also takes into account the increasingly international activity of the enterprise, potential conflicts of interest, industry and management experience as well as diversity. 

However, in the enterprise's interest not to limit the selection of qualified candidates further, the Supervisory Board confines itself to the above general declaration of intent. The Supervisory Board does not define any specific targets or competence profiles and, accordingly, does not report on the status of their realisation or the number and names of independent shareholder members, unless this is required by law, nor does it intend to do so in the future.

Cuxhaven, September 12, 2017.

DECLARATION ON CORPORATE GOVERNANCE

Pursuant to §289a HGB (German Commercial Code)

Good corporate governance is an expression of responsible company management. The Board of Management and the Supervisory Board have a responsibility to orient the management and control of the company in line with internationally recognised standards in order to safeguard its added value in the long term. 

According to paragraph 289a of the German Commercial Code (HGB), PNE WIND AG is obliged to issue a "Declaration on Corporate Governance" once a year. You will find this declaration at the following link:

Declaration on corporate governance 2017

Articles of Association

The German Stock Corporation Act specifies that stock corporations must have a set of Articles. These Articles contain various statutory regulations applicable to stock corporations.

Unternehmensführung

Markus LesserVorstandsvorsitzender (CEO)
Jörg KlowatFinanzvorstand (CFO)
Kurt StürkenVorstand operatives Geschäft (COO)
Per Hornung PedersenVorsitzender des Aufsichtsrats
Dr. Jens KruseStellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Andreas RohardtAufsichtsratsmitglied
Marcel EggerAufsichtsratsmitglied
Dr. Isabella NiklasAufsichtsratsmitglied
Florian SchuhbauerAufsichtsratsmitglied

*Profile des Vorstands und Aufsichtsrats finden Sie hier.

Seit mehr als zwanzig Jahren konzipiert und realisiert die PNE WIND-Gruppe erfolgreich Windenergie-Projekte. Diese Projekte erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Wirtschaftlichkeit und machen uns dadurch zu einem führenden und bedeutenden Marktteilnehmer.

Die Sicherung des Ansehens der PNE Gruppe und das weiterhin erfolgreiche internationale Wachstum der PNE WIND-Gruppe setzen eine von Rechtschaffenheit, Ethik und persönlicher Verantwortung geprägte Unternehmenskultur voraus.

Mit dem vorliegenden Verhaltenskodex wollen wir aufzeigen, welche Vision und Mission wir verfolgen. Und wir möchten aufzeigen, welche Werte, Grundsätze und Handlungsweisen, das unternehmerische Handeln der PNE WIND-Gruppe auf dem Weg zur Erreichung unserer Vision bestimmen.

> PNE WIND Verhaltenskodex

Corporate Governance Kodex

Der Corporate Governance Kodex ist ein freiwilliger Verhaltenskodex, in dem Empfehlungen und Anregungen für die Unternehmensführung und –kontrolle börsennotierter Aktiengesellschaften festgehalten sind, mit dem Ziel das Vertrauen von Investoren und Öffentlichkeit zu stärken.

Eine verantwortungsvolle, nachhaltige und transparente Unternehmensführung ist Teil des Selbstverständnisses der PNE WIND-Gruppe. Sie bildet die Basis für das Vertrauensverhältnis zu unseren Investoren und Geschäftspartnern und ist Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Deshalb folgen Vorstand und Aufsichtsrat der PNE WIND-Gruppe den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex in seiner aktuellen Form mit den in der Entsprechenserklärung erläuterten Ausnahmen. 

Entsprechenserklärung

Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG:

Vorstand und Aufsichtsrat der PNE WIND AG erklären, dass den vom Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz im amtlichen Teil des Bundesanzeigers bekannt gemachten Empfehlungen der „Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex“ – mit Ausnahme der nachfolgend aufgeführten Empfehlungen – entsprochen wurde und wird.

Zugrunde gelegt wird dabei für den Zeitraum seit der letzten Entsprechenserklärung seit dem 7. Dezember 2016 der Deutsche Corporate Governance Kodex in der am 24. April 2017 im Bundesanzeiger bekannt gemachten und seither unveränderten Fassung vom 7. Februar 2017:

1. Möglichkeit für Beschäftigte und Dritte, geschützt Hinweise auf Rechtsverstöße im Unternehmen zu geben (Ziffer 4.1.3 des Kodex)

Der Kodex empfiehlt, Beschäftigten die Möglichkeit einzuräumen, geschützt Hinweise auf Rechtsverstöße im Unternehmen zu geben. Die Beschäftigten der PNE WIND AG können jederzeit gegenüber dem Compliance-Beauftragten Hinweise oder Beschwerden in Bezug auf Rechtsverstöße vorbringen. Diese werden vertraulich behandelt. Die Antikorruptionsrichtlinie der PNE WIND AG stellt dies ausdrücklich klar. Sofern jedoch der Kodex die Möglichkeit eines geschützten, im Sinne eines anonymen Meldesystems für Beschäftigte empfiehlt, wird insoweit eine Abweichung erklärt. Das Unternehmen prüft derzeit, ob zukünftig ein solches System eingerichtet werden soll.

2. Berücksichtigung des Verhältnisses der Vorstandsvergütung zur Vergütung des oberen Führungskreises und der Belegschaft (Ziffer 4.2.2 des Kodex)

Der Kodex empfiehlt, dass der Aufsichtsrat das Verhältnis der Vorstandsvergütung zur Vergütung des oberen Führungskreises und der Belegschaft insgesamt auch in der zeitlichen Entwicklung berücksichtigen soll. Der Aufsichtsrat trägt bei Abschluss von Vorstandsverträgen in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Aktiengesetzes dafür Sorge, dass die den Vorstandsmitgliedern gewährten Gesamtbezüge die übliche Vergütung nicht ohne Grund übersteigen. Hierbei berücksichtigt er generell auch die "vertikale" Angemessenheit der Vorstandsvergütung und das Lohn- und Gehaltsgefüge innerhalb der PNE WIND-Gruppe. Soweit der Kodex die bereits nach dem Aktiengesetz erforderliche Überprüfung einer vertikalen Angemessenheit der Vorstandsvergütung konkretisiert und die für den Vergleich maßgeblichen Vergleichsgruppen sowie den zeitlichen Maßstab des Vergleichs näher definiert, wird insoweit vorsorglich eine Abweichung erklärt.

Der Aufsichtsrat hat bei der Überprüfung der vertikalen Angemessenheit nicht zwischen den Vergleichsgruppen der Kodexempfehlung unterschieden und auch keine Erhebungen zur zeitlichen Entwicklung des Lohn- und Gehaltsgefüges durchgeführt und beabsichtigt dies auch für die Zukunft nicht. Der Aufsichtsrat sieht in der Erhebung von Daten in der im Kodex empfohlenen Form keinen Mehrwert, der den damit verbundenen Aufwand rechtfertigen würde.

3. Ausschluss nachträglicher Veränderung von Zielgrößen der variablen Vorstandsvergütung (Ziffer 4.2.3 des Kodex)

Der Kodex empfiehlt hinsichtlich der variablen Vorstandsvergütung, dass eine nachträgliche Änderung der Erfolgsziele und der Vergleichsparameter ausgeschlossen sein soll. Bei der Gesellschaft bestehen Vorstandsverträge, die eine nachträgliche Änderung zulassen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, insbesondere wenn ein Festhalten an den ursprünglichen Zielen unbillig wäre. Dies folgt nach Ansicht des Aufsichtsrats aus der ebenfalls im Kodex in Ziffer 4.2.2 enthaltenen Vorgabe,  wonach das Vergütungssystem regelmäßig zu überprüfen ist.

Sollte hierin dennoch eine Abweichung von der Empfehlung in Ziffer 4.2.3 gesehen werden, wird diesbezüglich sowohl für die Vergangenheit als auch für die Zukunft vorsorglich eine Abweichung erklärt. Der Aufsichtsrat hält es für geboten, eine Anpassungsmöglichkeit zu haben, die im Unternehmensinteresse jederzeit eine sinnvolle Inzentivierung der Vorstandsmitglieder gewährleisten kann.

4. Benennung konkreter Ziele für die Zusammensetzung des Aufsichtsrats (Ziffer 5.4.1 des Kodex)

Gemäß Ziffer 5.4.1 des Kodex soll der Aufsichtsrat konkrete Ziele für seine Zusammenset-zung benennen und ein Kompetenzprofil für das Gesamtgremium erarbeiten und bei seinen Wahlvorschlägen berücksichtigen. Der Stand der Umsetzung soll im Corporate Governance Bericht veröffentlicht werden. Dieser soll auch über die nach Einschätzung des Aufsichtsrats angemessene Zahl unabhängiger Mitglieder der Anteilseigner und die Namen dieser Mitglieder informieren. Von diesen Empfehlungen wird abgewichen. § 8 Abs. 2 der Satzung bestimmt lediglich, dass Aufsichtsratsmitglieder nicht für einen längeren Zeitraum als bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung in dem Jahr gewählt werden können, in dem das Aufsichtsratsmitglied sein 75. Lebensjahr vollendet. Ferner ist in der Geschäftsordnung des Aufsichtsrats festgelegt, dass dem Gremium eine nach seiner Einschätzung ausreichende Zahl unabhängiger Mitglieder angehören und unter den Mitgliedern nicht mehr als zwei ehemalige Mitglieder des Vorstands sein sollen. Außerdem hat der Aufsichtsrat Zielgrößen für den Frauenanteil im Aufsichtsrat festgelegt, die auch erfüllt werden.

Im Übrigen muss sich die Zusammensetzung des Aufsichtsrats am Unternehmensinteresse ausrichten und die effektive Überwachung und Beratung des Vorstands gewährleisten. Daher kommt es vorrangig auf die Qualifikation des Einzelnen an. Der Aufsichtsrat berücksichtigt bei den Beratungen seiner Wahlvorschläge an die Hauptversammlung auch die zunehmende internationale Tätigkeit des Unternehmens, potentielle Interessenkonflikte, Branchen- und Führungserfahrung sowie Vielfalt (Diversity). 

Um jedoch im Unternehmensinteresse die Auswahl geeigneter Kandidaten nicht noch weiter einzuschränken, beschränkt sich der Aufsichtsrat auf diese allgemeine Absichtserklärung. Er legt hingegen keine konkreten Ziele oder Kompetenzprofile fest und berichtet daher auch nicht über den Stand ihrer Umsetzung oder über die Zahl und die Namen unabhängiger Mitglieder der Anteilseigner, soweit dies nicht ohnehin bereits gesetzlich erforderlich ist, und beabsichtigt dies auch für die Zukunft nicht.

Cuxhaven,  12. September 2017

Erklärung zur Unternehmensführung

Gemäß §289a HGB

Gute Corporate Governance ist Ausdruck verantwortungsvoller Unternehmensführung. Vorstand und Aufsichtsrat haben den Anspruch, die Leitung und Überwachung des Unternehmens an national und international anerkannten Standards auszurichten, um die nachhaltige Wertschöpfung unseres Unternehmens langfristig zu sichern. 

Nach Paragraph 289a des Handelsgesetzbuches (HGB) ist die PNE WIND AG verpflichtet, einmal jährlich eine "Erklärung zur Unternehmensführung" abzugeben. Diese Erklärung finden Sie unter dem folgenden Link:

Erklärung zur Unternehmensführung 2017

Satzung

Das Aktiengesetz schreibt für Aktiengesellschaften eine Satzung vor. In der Satzung sind verschiedene gesetzliche Regelungen festgehalten, die sich für eine Aktiengesellschaft ergeben.

 An dieser Stelle finden Sie die aktuelle Satzung der PNE WIND AG.